Willkommen im Schützenverein "Märkische Teufel e.V."

Ein Volltreffer für die Region: der SV Märkische Teufel e. V.

ACHTUNG Termin Mitgliederversammlung 2024:
Freitag, der 12.01.2024, 17:00 Uhr -
ehemaliges Telekomgebäude am Spitzkrugring in Frankfurt (Oder)

Trainieren, schießen, feiern – seit 1995 gibt es unseren Schießsportverein "Märkischen Teufel e. V.". Angefangen mit sieben Mitgliedern, zählen wir heute über 170 Schützenbrüder und -schwestern und sind einer der größeren Sportvereine im Land Brandenburg. Keine Frage, dass so viele aktive Sportschützen für ein vielseitiges Vereinsleben sorgen.

  • Vereinsleben in Frankfurt (Oder)

    Die Märkischen Teufel e. V. sind in Booßen, dem größten Ortsteil von Frankfurt (Oder) zu Hause.

    Wir freuen uns darüber, hier ein wichtiger Bestandteil des aktiven Dorflebens zu sein.

    Ein Höhepunkt in jedem Jahr ist unser Schützenfest, das wir seit 2004 regelmäßig veranstalten.

    Dazu gehört, dass wir einen Schützenkönig und eine Schützenkönigin krönen. Es ist immer wieder spannend, wer am Ende die meisten Ringe mit einem Kleinkalibergewehr geschossen hat. Doch nicht nur das Schützenfest ist fester Teil im Jahreslauf, ebenso beliebt ist zum Beispiel das traditionelle Weihnachtsschieße, an dem außer den Vereinsmitgliedern auch die Ehepartner oder Lebenspartner teilnehmen.

    Das ist zugleich der Termin, an dem sich das kommende Jahr wunderbar planen lässt: Besuche bei anderen Vereinen, Wettkämpfe und das Schießtraining auf der eigenen Anlage stehen im Terminkalender.

    Ganz besondere Veranstaltungen sind unsere Vereinsfeierlichkeiten, zum Beispiel zum zehn-, dem fünfzehn- und zwanzigjährigen Bestehen. In diesem Jahr 2020 feiern wir das 25-jährige Bestehen des SV Märkische Teufel e.V.

    Doch ob einmaliges Erlebnis oder regelmäßiges Schießen, das Schönste ist, dass unser Verein von seinen Mitgliedern lebt, die ihn aktiv gestalten. Hinzu kommt ein engagierter Vorstand, der sich um alle organisatorischen und rechtlichen Aspekte des Schießsports kümmert.

    2019 hat Dieter Aust den Vereinsvorsitz, den er selbst 24 Jahre innehatte, in die Hände von Tino Mader gegeben.

    Der Schießsportverein wollte 2020 sein 25-jähriges Bestehen feiern, was aber aufgrund der Coronapandemie nicht möglich war. Die Feier haben wir aber anlässlich des Königsschießen im August 2021 nachgeholt.

  • Einladung

    Jeder der möchte, ist herzlich eingeladen, uns einmal auf unserem Gelände in Booßen zu besuchen.

    Wir öffnen jeden Mittwoch und Freitag ab 17 Uhr für Interessierte aus der Region, die Lust auf Sportschießen und Spaß am geselligen Vereinsleben haben.

    Weitere Termine sind auf Anfrage möglich. Eine Besonderheit unseres Vereins ist die Vielfalt des Schießsports, die wir anbieten: Kurzwaffen und Langwaffen, von kleinem bis großem Kaliber, können bei uns geschossen werden.

    Möchten Sie sich aktiv einbringen oder wollen Sie den Schießsport einmal unverbindlich kennenlernen? Unsere Anlage finden Sie im Libellenweg 3, 15234 Frankfurt (Oder).

    Erlangung der Waffensachkunde in Frankfurt (Oder)

    Für Schützen ist die Erlangung der Waffensachkunde ein wichtiges Thema.

    Hierbei geht es nicht nur um den sicheren Umgang mit Schusswaffen.

    Die Sachkundeprüfung ist nach dem deutschen Waffenrecht zudem für jeden vorgeschrieben, der mit Waffen und Munition umgehen möchte.

    Für den Schießsport ist sie daher eine unabdingbare Voraussetzung. Die Erlangung der nötigen Qualifikation gem. § 7 WaffG ist bei uns im Verein möglich.

    Zur Ausbildung gehören unter anderem Waffen- und Munitionskunde, Handhabung und Schießen mit Feuerwaffen sowie die Vermittlung von umfangreichen Rechtskenntnissen zum Umgang mit Waffen und Gerät.

  • Hervorragende Bedingungen

    Besonders stolz sind wir auf die von uns genutzte Schießanlage: Unseren Mitgliedern und Gästen stehen zehn 25m Bahnen für den Schießsport auf Ringscheibe oder Stahlziele zur Verfügung. Den Anfang machte im Jahr 2001 der Umbau einer alten Schweinemastanlage im Ortsteil Booßen.

    In naher Zukunft plant der Eigentümer einen 100m Langwaffenstand zu errichten.

    Auf den Anlagen können unsere Mitglieder ihre Treffsicherheit trainieren, selbstverständlich bietet sich immer wieder auch die Gelegenheit für ein Fachgespräch. Auch können unsere Mitglieder Waffen und Munition käuflich erwerben. Unsere aktiven Schützen geben gern Hilfestellung, wenn es darum geht, sich auf den nächsten Wettkampf vorzubereiten oder die Grundlagen des Schießens zu erlernen. Mittlerweile veranstalten wir eigene Wettschießen auf unserem Gelände und nehmen regelmäßig an Bezirks-, Landes- und Deutschen Meisterschaften teil. Stolz können wir mitteilen, dass in unseren Reihen sich mehrere Deutsche Meister befinden. Da wir ein Verein aus der Region sind, beantworten wir darüber hinaus auch viele weitere Fragen gern. Auf den Anlagen können unsere Mitglieder ihre Treffsicherheit trainieren, selbstverständlich bietet sich immer wieder auch die Gelegenheit für ein Fachgespräch.

    Unsere aktiven Schützen geben gern Hilfestellung, wenn es darum geht, sich auf den nächsten Wettkampf vorzubereiten. Mittlerweile veranstalten wir eigene Wettschießen auf unserem Gelände und nehmen regelmäßig an Wettbewerben teil. Da wir ein Verein aus der Region sind, beantworten wir darüber hinaus auch viele weitere Fragen gern.

Laden - Zielen - Treffen

Unsere Erfolge

Die Arbeit im Verein und die hervorragenden Bedingungen in unserer Anlage haben schon mehrfach Früchte getragen. So konnten unser Verein und seine Mitglieder bereits verschiedene regionale und nationale Titel gewinnen, darunter auch mehrere bei der Deutschen Meisterschaften des BDS 1975 e.V. . Da Spaß am Schießen und Begeisterung für den Sport für uns sehr wichtig sind, werden ganz bestimmt noch viele weitere Ehrungen hinzukommen.

Lernen Sie die Märkischen Teufel kennen...

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.